-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schachklub Heimerzheim:
Checkmate bei der 25. Offenen linksrheinischen Meisterschaft
Kürzlich fand in Heimerzheim die 25. Offene linksrheinische Meisterschaft (OLM) statt. Dieses hoch angesehene Turnier, ins Leben gerufen von den Schachklubs Rheinbach, Heimerzheim und Fritzdorf im Jahr 1996, wird jährlich an wechselnden Standorten ausgetragen.
Die Siegerehrung der OLM fand im Anschluss statt. In sieben Runden wurde nach dem Schweizer System gespielt, das sicherstellt, dass in jeder Runde die passenden Gegner einander gegenüberstehen. Somit treffen die stärksten Spieler aufeinander, was trotz der begrenzten Anzahl von Runden zu aussagekräftigen Ergebnissen führt.
Nach der Begrüßung durch Matthias Schaak, den 1. Vorsitzenden des Schachklubs Heimerzheim, richtete auch Hermann Menth, der Ortsvorsteher von Heimerzheim, einige Worte an die versammelten Teilnehmer. Die Preisträger des Turniers sind wie folgt:
1.Platz: Thomas Schwark, SK Heimerzheim
2.Platz: Michael Haffer, Vereinslos
3.Platz: Paul Schmitz, TTC GW Fritzdorf
Zusätzlich wurden folgende Auszeichnungen vergeben:
Ratingpreis: Benedikt Schreiber, TTC GW Fritzdorf
Ratingpreis: Hans Knosowski, SK Heimerzheim
Jugendpreis: Lukas Mende, TTC GW Fritzdorf
Jugendpreis: Alexander Mende, TTC GW Fritzdorf
Jugendpreis: Maximilian Mälchers, SK Heimerzheim
Die Preisträger erhielten die ausgeschriebenen Geldpreise. Der Erstplatzierte sicherte sich zudem den Wanderpokal und einen zusätzlichen Pokal als besondere Auszeichnung. Als Überraschung überreichte Hermann Menth jedem Preisträger ein kleines Geschenk.
Im Anschluss an die Siegerehrung fand traditionell ein Blitzschachturnier statt. Die Ausrichtung der OLM 2025 liegt voraussichtlich in den Händen der Schachfreunde Rheinbach.