Home
Jugend-Training
Turniere
Blitzmeisterschaft
Vereinsmeisterschaft
Swisttalmeisterschaf
OLM
Mannschaften
Wir über uns
Nachrichten/Links
Spielen
Youtube-Schach-Clips
Wiki-Link Schach
Impressum

  

 

 

Blitztuniere

Achtung!!! Hier wird geblitz  ;-)

Blitzen ist etwas für Denksportakrobaten und solche die es werden wollen. Der Name "Blitz" kommt nicht von ungefähr, denn hier kann Mann bzw. Frau sehen, wie wir Denksportler die Figuren über das Schachfeld förmlich Blitzen lassen. Die Regeln sind denkbar einfach, jeder Spieler hat fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie. Überschreitet ein Spieler diese Zeit, gibt er seinem Gegner die Möglichkeit, dies zu Reklamieren und somit die Partie für sich zu eintscheinden. Wird die Zeitgrenze nicht überschritten, zählt das Endergebnis (gewonnen, verloren oder Remies) und wird als solches in die Spieltabelle(siehe Beispiel Bsp.1) eingetragen. Eine weitere Besonderheit des "Blitzens" ist nicht die Regel berührt geführt(die natürlich auch gilt), sondern das ein unmöglicher Zug zum sofortigen Verlust der Partie führt.
An Blitztunieren sind Tuniere, bei dennen in unserem Verein jeder mit machen kann, selbst wenn dieser bzw. diese nicht dem Verein angehören. An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir uns über besuch freuen und hoffen auch Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.
 

Es ist erwiesen, dass die Neandertaler ausgezeichnete Blindschachspieler waren.

Beweis: Es wurden bei Ausgrabungen weder Figuren noch Bretter gefunden.

 

              

 

 

 

Schachklub Heimerzheim e.V.  | webmaster@schach-heimerzheimer.de